Kinderbetreuung: Beiträge an die familienergänzende Kinderbetreuung
Die Gemeinde Sissach unterstützt Erziehungsberechtigte soweit bei deren Kosten in der familienexternen Kinderbetreuung, dass diese ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit entsprechen. Per Reglement werden die Tarifstruktur und die Gemeindebeiträge vorgegeben. Erziehungsberechtigte, welche diese Unterstützung beanspruchen möchten, müssen ein Beitragsgesuch an die Gemeinde richten. Das Gesuchsformular ist auf dieser Seite unter Online-Dienste verlinkt. Sind Erziehungsberechtigte beitragsberechtigt, dann zahlt die Gemeinde diese Beiträge direkt an die betreuende Institution und diese verrechnet den Eltern einen reduzierten Tarif.
Die vorschulische familienexterne Kinderbetreuung wird in der Gemeinde Sissach durch den Verein Tagesfamilien Oberes Baselbiet, die Kita Zwärgehuus und die Kita Bärenbande sichergestellt. Mit diesen Institutionen hat die Gemeinde auch Leistungsvereinbarungen für Objektfinanzierungen.
Ab 2024 wird die Gemeinde Sissach zusätzlich ein eigenes Angebot zur schulergänzenden Tagesstruktur führen. Dieses steht allen Schülerinnen und Schülern der Primarschule und des Kindergartens in Sissach zur Verfügung.